Bundeslogo Dieses Projekt wird unterstützt
durch die Schweizerische Eidgenossenschaft

Liebe FSZM Betroffene,

Inzwischen sind schon einige Auszahlungen bei den Empfängern angekommen und wer Nothilfe erhalten hat, der sollte bis Ende diesen Monat auch sein Geld erhalten haben. So zumindest die am runden Tisch erfolgte Zusage, wobei es aktuell keinen Anlass gibt an dieser Zusage zu zweifeln. Beim Bescheid, dass der Antrag bewilligt wurde, stellen sich einige die Frage, wann das Geld dann endlich kommen würde. Dazu können wir sagen, dass es danach in der Regel zwei bis drei Wochen dauern wird, bis das Geld überwiesen wird. Dies ist auf unsere politischen Strukturen zurück zu führen, da diese Gelder ja aus der Bundeskasse überwiesen werden. Also auch hier greift wieder die Bürokratie, welche bekanntlich ja nur schnell ist, wenn es darum geht etwas zu fordern. Wobei aber in diesem Fall auch erwähnt werden muss, dass zwei bis drei Wochen in Hinsicht auf Letztgenanntes wirklich schnell sind. Und dass das Verfahren für die Auszahlungen tatsächlich beschleunigt wurde. Also bitte nehmt die Wartezeiten mit Geduld, denn nachdem wir jahrzehntelang warten mussten bis überhaupt etwas geschieht, sollte es uns auf diese zwei bis drei Wochen nun auch nicht mehr ankommen. Und ja, das Ergebnis der Aufarbeitung mag unbefriedigend, wenn nicht äusserst beschämend sein. Doch denkt bitte daran, dass niemandem und schon gar nicht jenen welche noch auf ihr Geld warten damit geholfen ist, wenn die Sachbearbeiter der Anträge durch dauernde Rückfragen von deren Arbeit abgehalten werden.