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WICHTIG!!!

Am 2. September findet im Bierhübeli Bern (14:oo-17:oo Uhr) die Schlussveranstaltung der UEK (unabhängige Experten Kommission) statt. Dieser Anlass ist für uns Betroffene von grösstem Belang und alle sind herzlich willkommen.

Von allergrösstem Belang für uns ist dieser Anlass vor allen Dingen deshalb, weil bei diesem Anlass auch die Empfehlungen der UEK überreicht werden. Und wir dürfen dazu bereits schon so viel verraten: Diese Empfehlungen wurden aus Kenntnis des Sachverhalts und ohne wissenschaftliche Grundsätze zu verletzen, dennoch mit viel Empathie erstellt. Was natürlich bedeutet, dass diese Empfehlungen nicht den Idealvorstellungen einzelner Betroffener entsprechen können. Doch glauben wir, dass diese im Gesamtpaket auf jeden Fall die Form einer glaubhaften und ernst gemeinten Aufarbeitung, mit welcher wir Betroffenen leben könnten darstellen. Deshalb möchten wir an dieser Stelle der UEK unseren Dank für deren exzellente Arbeit aussprechen.

Gleichzeitig aber möchten wir auch darauf aufmerksam machen, dass sich bei der UEK sicherlich sehr charakterstarke Menschen befinden. Die Ergebnisse deren Arbeit können aber nicht nur darauf zurückgeführt werden, dass die Zusammensetzung der UEK vollständig aus Gutmenschen besteht.
Sondern sind deren Ergebnisse und Empfehlungen vor allen Dingen auch darauf zurück zu führen, dass eine äusserst gründliche Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Zusammenhängen stattgefunden hat.

Sich der Art tiefgründig mit dieser Sache auseinander zu setzen war unseren Parlamentariern natürlich nicht möglich. Was hoffentlich den Grund für die Kluft der An- und Einsichten darstellt, welche mittels den Arbeiten der UEK und einer Umsetzung deren Empfehlungen nun überbrückt werden könnte.

Inzwischen haben wir die Drucker und die PC’s erhalten und auch der Internetzugang am Erlkönigweg funktioniert nun. Doch haben wir nicht den ganzen Betrag erhalten, welchen wir bei der CMS beantragt hatten, weshalb wir den Elektronikarbeitsplatz leider noch nicht einrichten können. Aber Drucker und PC' Arbeitsplätze konnten wir uns mit dem erhaltenen Betrag anschaffen. Wobei es für die Regale welche massgefertigt werden müssen, auch nicht gereicht hätte. Doch fehlte Andreas lediglich ein Schweisstisch um die dringend notwendigen Rollregale selbst anfertigen zu können. Also wurde vom Vorstand beschlossen ihm einen Schweisstisch zu kaufen, damit wir diese und zukünftige Schweissarbeiten selbst machen können. So bleiben wir im Budget, obschon wir nun auch noch für die PC’s zusätzliche Arbeitsplätze bauen müssen.

Dank einem Beitrag der CMS konnten wir uns nun einige neue Drucker sowie drei CAD fähige PC Stationen erwerben. Und nun ist Andreas dabei die Regale mit Tischflächen anzufertigen, damit wir nach den Sommerferien mit dem 3D Druckbereich loslegen können. Dies bedeutet für alle Interessierten, dass dann fünf 3D Drucker plus die PC's zur Verfügung stehen werden. Und für grössere Projekte stehen dann noch zusätzliche zwei Drucker bei Andras zuhause, damit es für euch auch möglich sein wird Projekte umzusetzen, welche Druckzeiten von mehr als 7 Stunden erfordern.
Mit unserem Flaggschiff dem Raise Pro2 wird es auch möglich sein recht gute Zweifarbendrucke, sowie Druckteile mit zwei unterschiedlichen Rohstoffen zu erstellen.

Inzwischen konnte Andreas die bearbeiteten Teile für seine CNC Fräse vom Bürgerspital abholen. Und nächste Woche sollte dann der Maschinenbauer kommen, welcher dabei hilft die Fräse einzumessen. Die teure Messuhr welche dafür notwendig ist haben wir als Spende erhalten und ein Hammer Gerät des Herstellers Haimer erhalten, welche bekannt für deren Präzisionsgeräte sind. Auch an dieser Stelle also noch einmal ganz herzlichen Dank für diese willkommene Unterstützung.

Obschon Portalfräse und Drehbank weder Eigentum des Vereins sind, noch am Erlkönigweg stehen, werden beide jetzt als auch in Zukunft.ebenso für Vereinszwecke eingesetzt. Was für zukünftige Projekte noch mehr Perspektiven eröffnet und noch mehr unterschiedliche Rohstoffe miteinander verbunden werden können. 

Weiterhin ist inzwischen der Betrag der CMS bei uns eingetroffen und die nächsten Tage werden somit die 3D Drucker bei uns eintreffen. Die PC’s und die Internetverbindung sollten wir Mitte nächsten Juli erhalten und bis spätestens Ende Juli sollten auch die Arbeitsplatzregale hoffentlich fertig sein. Womit der 3D Druckbetrieb dann starten und von euch jeden Dienstag von 14:oo bis 21:oo Uhr am Erlkönigeweg 30 genutzt werden kann.Und selbstverständlich wird dann auch eine Einweihungsfeier stattfinden, wozu wir zu gegebener Zeit dann noch Einladen werden.

Diese wunderbare Messuhr wird dabei helfen die Portalfräse auszumessen sowie auch auf der Drehbank immer wieder eine grosse Hilfe sein. (Messeinteilung: 1/100 Präzision: 3/1000)

 

Messuhr 01

 

Messuhr 02